21 Dezember 2017

Review Vanhunks Vortex and Goolash 5´10´´


Video vom Test






Testbedingungen

Rider: 95 kg
Kite: 9er und 7er North Neo (16 bis 28 kt)
Revier: Sunset und Haakgat
Welle: 1m bis 3m


http://vanhunksboarding.com/directionals/



The Vortex is the ultimate weapon to charge big waves. Fast and powerful!

Die Bauweise ist sehr stabil, der Kern soll kein Wasser aufnehmen. Gewicht habe ich nicht ermittelt, aber gefühlt etwas mehr als mein North WAM.  Langlebig in harten Kapstadtbedingungen und super leicht geht nicht. Die Fußschlaufen werden mit M6 Schrauben wie bei Core montiert. Die Fußschlaufen kann ich empfehlen. Die Finnen (Future) waren für mich etwas zu weich.  Wenn ihr euch ein Board in Kapstadt kaufen wollt, Listenpreis 8000 Rand komplett und es gibt noch 15% Tax zurück.


Die Abmessungen und die Outline zeigen schon den Einsatzbereich. Ich würde das 5´10´´ bis max. 90 kg sehen.  Einsatzbereich von 2m Wellenhöhe aufwärts. Bei meinem Gewicht habe ich bei böigen Sunset Bedingungen natürlich sofort eingeparkt. Aber bereits auf 1m Welle konnte ich sofort wieder genug Speed für down the line generieren. 

Wie ihr wisst, Kapstadt ist Starkwindrevier. Die Welle ist teilweise choppy.  Hier spielen die Vanhunks auf höchsten Niveau. Schnelle Buttonturns sind absolut kein Problem. Das Vortex hält gut Speed für einen fetten Cutback obwohl das Volumen gering ist.  Das Vortex hat Doppelkonkaven.
Das Goolash ist fast plan.

Links Goolash.  Man erkennt die völlig unterschiedliche Outline.




Das Goolash ist die ultimative Cutback Maschine und für enge Turns. Bis 2,5 m funktioniert es sehr radikal. Es ist extrem snappy und wird evtl. nicht jedem liegen. Bei fetten Wellen verschneidet es gern und das Heck rutscht weg. Sehr interessantes Board was ihr unbedingt testen müsst. Mit weniger Gewicht sieht es evtl. ganz anders aus. Vom Konzept soll es zwischen Vortex und Orca liegen.



Goolash gegen Klassik Surfshape


 Vortex gegen Wam


Fazit: Vortex das Brett für Kapstadt mit 7er Kite und kleiner, da macht man nichts falsch. Goolash unbedingt mal testen, ein Funmaschine im definierten Einsatzbereich mit Skatestil. Wie immer können Serienboards diesen speziellen Einsatzbereiche nicht abdecken.  Also Platz im Boardbag einplanen oder ohne Brett anreisen.

Jetzt ab aufs Wasser.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen